Die Seebrücken in den Kaiserbädern Heringsdorf, Ahlbeck und Bansin

Ziel der meisten Gäste sind auch die drei Seebrücken der Kaiserbäder. Hier ist das Zentrum der Orte, bewachte Strände und das kulturelle Leben. Darüber hinaus kann man sich auf der rund 8 km langen Strandpromenade und am Strand wunderbar an ihnen orientieren.

Die wohl bekannteste Seebrücke der Drei Kaiserbäder ist mit Sicherheit die Seebrücke von Heringsdorf. Sie erlangte deutschlandweit Beachtung als vom Strand an der Seebrücke das ZDF die Live-Berichterstattung für die Fußball-EM 2012 von dort ausstrahlte. Heute sind von der im Wasser befindlichen Bühne nur noch die Pfosten übrig. Das Gerüst der LCD-Wand steht heute auch noch im Wasser und wurde bei der Fußball-WM 2014 für Live-Übertragungen aus Brasilien genutzt. Am Strand konnten die Urlauber den Sieg der deutschen Mannschaft bejubeln. Auch in 2016 werden dort die EM-Spiele aus Frankreich übertragen.

Die Seebrücke in Heringsdorf hat jedoch eine lange Tradition, die man ihr heute aber nicht ansieht. Die Ende des 19. Jahrhunderts errichtete historische Seebrücke – Kaiser-Wilhelm-Brücke – wurde 1957 durch ein Feuer zerstört. Heute erinnern an diese alte Seebrücke nur noch Reste von Holzpfählen, die ca. 50 m westlich der heutigen Seebrücke aus dem Wasser ragen. Auf ihnen machen es sich heute die Möwen und Kormorane gemütlich.



Die heutige Seebrücke wurde 1995 neu gebaut. Sie ist mehr als 500 m lang und zu einem Großteil überdacht. An der Spitze der Seebrücke starten Ausflugsschiffe die zu Seebrückentouren entlang Usedoms oder Richtung Polen aufbrechen.

Auf der letzten Plattform befindet sich ein Restaurant. Von hier hat man eine wunderschöne Aussicht auf die Küste und den Sonnenuntergang. Im Außenbereich ist es logischerweise mitunter etwas zugig, aber das Restaurant hat auch Strandkörbe aufgestellt.



Die Mittelplattform war direkt nach dem Bau der Seebrücke lediglich mit Bänken ausgestattet. Seit 2010 befindet sich hier eine Shopping-Mall mit Bekleidungs- und Souvenirgeschäften.

Auf der ersten Plattform befindet sich ein kleiner Imbiss und ein Rettungsturm des DRK.



Der Anfang der Seebrücke an Land wird durch ein langestrecktes Einkaufszentrum mit weiteren Cafes, Restaurants und Geschäften ergänzt. Über der Shopping-Mall befinden sich Ferienwohnungen. Bis Ende 2010 befand sich im Keller dieses Gebäudes auch ein Kino. Derzeit ist es jedoch geschlossen.



Es ist aufgrund der vielen überdachten Bereiche auch bei schlechtem Wetter möglich wunderbar zu flanieren, die Geschäfte zu besuchen, sich die Seeluft um die Nase wehen zu lassen, wieder durch die Geschäfte zu flanieren und am Ende der Brücke ins Restaurant einzukehren oder ein Schiff zu besteigen.

Westlich von der Seebrücke befindet sich der Konzertplatz von Heringsdorf. Östlich der Seebrücke befindet sich ein großer ehemaliger Sportplatz, der heute manchmal für Großveranstaltungen genutzt wird. Daran angrenzend findet sich im Sommer das Theaterzelt „Chapeau Rouge“ und im Winter die Eislaufbahn. Außerdem ist hier die Volkssternwarte „Manfred von Ardenne“.



Die Seebrücke in Ahlbeck ist auch eine Attraktion, da diese die älteste Seebrücke Deutschlands ist. Erkennbar ist dies vor allem am historischen Restaurant welches immer wieder als Fotomotiv herhalten muss. Bereits 1882 wurde über dem Strand das Restaurant gebaut und später durch einen Steg als Schiffsanleger ausgebaut. Heute ist die Seebrücke ca. 280 m lang. Kleine Plattformen auf der Brücke laden auch hier zum Verweilen ein. Am Ende der Brücke legen auch die Adler-Ausflugsschiffe auf dem Weg nach Polen oder entlang der Küste an.



Westlich der Seebrücke ist der Konzertplatz von Ahlbeck. Viele Cafes und Restaurants finden sich rundherum um die Seebrücke. Östlich der Seebrücke findet sich ein großer Abenteuerspielplatz. Nicht weit entfernt davon befinden sich in der Villa Ilona zwei von uns vermieteten Erdgeschosswohnungen ( FeWo Villa Ilona1 und FeWo Villa Ilona2). Die Ferienwohnungen Villa Ilona 1 ist sehr kinderfreundlich eingerichtet und bietet bis zu 6 Personen Platz.

Im Gegensatz zu den Seebrücken in Heringsdorf und Ahlbeck ist die Seebrücke in Bansin etwas westlich des zentralen Teiles von Bansin gelegen. Darüber hinaus handelt es sich auch „nur“ um einen ca. 285 m langen Schiffsanleger ohne weitere Gebäude an oder auf der Seebrücke. Der Konzertplatz von Bansin befindet sich im zentralen Bereich der Bansiner Strandpromenade östlich der Seebrücke.

Alle Seebrücken sind Ausgangspunkt für Feierlichkeiten der Seebäder. Hier starten auch Wanderungen und Stadtrundgänge der Kurverwaltung. Die Kurverwaltungen sind ebenfalls in der Nähe der Seebrücken zu finden. Die jährlichen Feuerwerke zu Silvester und anderen Festtagen finden auch immer an den Seebrücken statt.



Sie können uns über diese Kontaktformular eine Nachricht senden. Des weiteren erreichen Sie uns unter der oben rechts angegebenen Telefonnummer.